Hilfe und häufig gestellte Fragen
Abo- und Mitgliedsnummer
Wo finde ich meine Abonummer?
Ihre Abonummer finden Sie auf Ihrer Zeitschrift oder Rechnung.
Sie steht direkt hinter dem ersten „#“ Zeichen.
Beispiel:
12345# Abonummer #12345
Wo finde ich meine Mitgliedsnummer?
Ihre Vereinsmitgliedsnummer finden Sie unter anderem auf Ihrer Vereinsmitgliedskarte.
Falls Sie keine Karte haben wenden Sie sich bitte an Ihren Verein oder nutzen Sie unser Kontaktformular, um die Aboverwaltung zu erreichen. Diese wird Ihnen weiter helfen.
Online-Abo – Allgemeine Informationen
Wie viel kostet das Online-Abo?
Das Online-Abo ist in verschiedenen Varianten erhältlich:
Der reguläre Preis beträgt 15,80 Euro pro Jahr.
Vereinsmitglieder ohne Print-Abo zahlen 11,80 Euro pro Jahr.
Personen mit einem aktiven Print-Abo zahlen einen vergünstigten Preis von 5,00 Euro pro Jahr.
Der jeweils passende Preis wird automatisch angezeigt, wenn Ihre Daten korrekt eingegeben wurden.
Wenn das Print-Abo gekündigt wird, werden die zugehörigen Daten gelöscht.
Dadurch kann der Online-Zugang eingeschränkt werden oder eine Verlängerung nur noch zum regulären Preis erfolgen.
Wenn die Kundenkonto-Daten mit den Daten des Print-Abo oder der Mitgliederdatenbank nicht übereinstimmen, kann ebenfalls der Online-Zugang eingeschränkt werden oder eine Verlängerung nur noch zum regulären Preis erfolgen.
Gibt es einen Rabatt auf den Gartenratgeber?
Einen klassischen Rabatt gibt es nicht.
Es bestehen jedoch zwei Vergünstigungen:
für Vereinsmitglieder
für Personen mit einem aktiven Print-Abo
Diese werden automatisch berücksichtigt, wenn Ihre eingegebenen Daten korrekt sind.
Benötige ich ein aktives Print-Abo für den Preis von 5 Euro pro Jahr?
Ja. Für diese Vergünstigung muss ein aktives Print-Abo bestehen und Ihre Kundenkonto-Daten müssen mit ihrem Print-Abo übereinstimmen (Name, Postleitzahl und Abonummer)
Wenn das Print-Abo gekündigt wird, werden die zugehörigen Daten gelöscht.
Dadurch kann der Online-Zugang eingeschränkt werden oder eine Verlängerung nur noch zum regulären Preis erfolgen.
Wenn die Kundenkonto-Daten mit dem Print-Abo nicht übereinstimmen, kann ebenfalls der Online-Zugang eingeschränkt werden oder eine Verlängerung nur noch zum regulären Preis erfolgen.
Kann ich den Gartenratgeber als PDF herunterladen?
Nein, ein vollständiger Download als PDF ist nicht möglich.
Sie können jedoch einzelne Beiträge online öffnen und diese bei Bedarf über die Druckfunktion Ihres Browsers ausdrucken.
Kann ich mein Print-Abo in ein Online-Abo umwandeln?
Eine direkte Umstellung durch den Gartenbauverein ist technisch leider nicht möglich, da Print- und Online-Abos in unterschiedlichen Systemen verwaltet werden und Sie für das Online-Abo ein eigenes Kundenkonto benötigen.
Bitte beachten Sie:
Für das Online-Abo benötigen Sie ein eigenes Kundenkonto auf unserer Website
Dieses Konto muss selbstständig von Ihnen erstellt werden
Es kann nicht durch den Gartenbauverein angelegt werden
Das Print-Abo muss – falls gewünscht – fristgerecht gekündigt werden (siehe Impressum innerhalb der Fachzeitschrift).
Zur Registrierung für das Online-Abo klicken Sie oben rechts auf „Abonnent werden“.
Registrierung und Abschluss des Online-Abos
Ich habe ein Print-Abo – wie registriere ich mich für den Online-Zugriff?
Gehen Sie bitte so vor:
Öffnen Sie www.gartenratgeber.de
Klicken Sie oben rechts auf den Button „Abonnent werden“.
Wählen Sie „Ich möchte Online-Zugriff“.
Bei der Frage, ob Sie ein Zeitschriftenabo besitzen wählen Sie „Ja“.
Geben Sie nun Ihre Abonummer ein.
Ergänzen Sie Ihre Daten sorgfältig. Die eingegebenen Daten müssen mit denen Ihres Print-Abos übereinstimmen.
Für den Abschluss benötigen Sie eine Kredit- oder Debitkarte.
Wie registriere ich mich als Vereinsmitglied für das Online-Abo?
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
Öffnen Sie www.gartenratgeber.de
Klicken Sie oben rechts auf „Abonnent werden“.
Wählen Sie „Ich möchte Online-Zugriff“.
Bei der Frage, ob sie ein Zeitschriftenabo besitzen, wählen Sie „Nein“.
Bei der Frage nach der Vereinsmitgliedschaft wählen Sie „Ja“.
Geben Sie nun Ihre Mitgliedsnummer ein.
Tragen Sie alle weiteren Daten sorgfältig ein. Ihre eingegebenen Daten müssen mit den Daten innerhalb der Mitgliederdatenbank übereinstimmen.
Für den Abschluss benötigen Sie eine Kredit- oder Debitkarte.
Wie registriere ich mich ohne Mitgliedsnummer und ohne Abonummer?
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
Klicken Sie auf „Abonnent werden“
Wählen Sie „Ich möchte Online-Zugriff“
Bei der Frage, ob Sie ein Zeitschriftenabo besitzen wählen Sie „Nein“.
Bei der Frage, ob Sie Mitglied eines Gartenbauvereines sind wählen Sie „Nein“.
Tragen Sie nun ihre Daten sorgfältig ein um die Registrierung zu beenden.
Für den Abschluss benötigen Sie eine Kredit- oder Debitkarte.
Zahlung, Verlängerung und Kündigung
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es für das Online-Abo?
Aktuell kann das Online-Abo ausschließlich mit einer gültigen Kredit- oder Debitkarte bezahlt werden.
Bitte beachten Sie:
Läuft Ihre Karte ab, kann das Online-Abo nicht automatisch verlängert werden.
In diesem Fall ist ein erneuter Abschluss erforderlich.
Wie funktioniert die Verlängerung des Online-Abos?
Eine automatische Verlängerung ist nur möglich, wenn:
eine Kredit- oder Debitkarte hinterlegt ist
und diese noch gültig ist
Bei vergünstigten Abos (Vereinsmitglied oder Print-Abo) müssen folgende Daten mit ihren Kundenkontodaten übereinstimmen:
Vor- und Nachname
Postleitzahl
Abo- oder Mitgliedsnummer
Alternativ können Sie:
im Kundenkonto unter „Mein Abonnement“
auf „Jetzt verlängern“ klicken
und den Kauf erneut mit Kredit- oder Debitkarte abschließen
Andere Zahlungsarten können zu Problemen führen.
Stimmen die hinterlegten Daten für ein vergünstigtes Abo nicht mehr mit denen Ihres Kundenkonto überein, so kann es Probleme bei der Verlängerung des Online-Abos kommen oder der reguläre Preis von 15,80 € pro Jahr greifen.
Wie kann ich mein Online-Abo kündigen?
Sie können Ihr Online-Abo jederzeit selbst kündigen:
Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an.
Öffnen Sie den Bereich „Mein Abonnement“.
Dort können Sie die Kündigung vornehmen.
Falls Sie es sich später anders überlegen, können Sie das Abo an derselben Stelle wieder reaktivieren.
Anmeldung und Benutzerkonto
Wie melde ich mich an?
Klicken Sie oben auf das Benutzersymbol mit den Text „Login“ und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.
Hinweis:
Manchmal dauert die Anmeldung einen Moment. Bitte laden Sie die Seite gegebenenfalls neu, um Zugriff auf Ihr Kundenkonto zu erhalten.
Ich habe mich registriert – was muss ich jetzt tun?
Bitte öffnen Sie die Bestätigungs-E-Mail und klicken Sie auf den Aktivierungslink.
Falls der Link abgelaufen ist und keine neue Bestätigungs-E-Mail gesendet werden kann nutzen Sie bitte das Kontaktformular, damit wir Ihnen weiterhelfen können.
Welche E-Mail-Adresse sollte ich für die Registrierung verwenden?
Bitte verwenden Sie eine E-Mail-Adresse, auf die Sie regelmäßig Zugriff haben.
Über diese Adresse erhalten Sie wichtige Informationen und können bei Problemen kontaktiert werden.
Ich habe mein Passwort vergessen – was kann ich tun?
Klicken Sie beim Login auf „Passwort vergessen“ und folgen Sie bitte den angezeigten Anweisungen.
Wie gebe ich meine Abonummer oder Mitgliedsnummer nachträglich in mein Kundenkonto ein?
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an.
Klicken Sie oben rechts auf „Konto“, um Ihren Kontobereich zu öffnen.
Wählen Sie den Punkt „Konto-Details“ aus.
In den ersten angezeigten Feldern können Sie Ihre Abonummer und/oder Ihre Mitgliedsnummer eintragen.
Speichern Sie anschließend Ihre Änderungen.
Wie kann ich meine Rechnungsadresse hinzufügen oder ändern?
So ändern Sie Ihre Rechnungsadresse:
Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an.
Klicken Sie oben rechts auf „Konto“.
Wählen Sie den Bereich „Adressen“ aus.
Klicken Sie unter „Rechnungsadresse“ auf „Rechnungsadresse bearbeiten“.
Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor.
Klicken Sie unten auf „Adresse speichern“, um die Änderungen zu sichern.
Bitte beachten Sie, dass nicht mitgeteilte Änderungen dazu führen können, dass die Vergünstigung entfällt und das Online-Abo zum nächsten Zahlungszeitpunkt zum regulären Preis berechnet wird.
Wie kann ich meine Lieferadresse hinzufügen oder ändern?
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an.
Klicken Sie oben rechts auf „Konto“.
Wählen Sie den Bereich „Adressen“ aus.
Klicken Sie unter „Lieferadresse“ auf „Lieferadresse bearbeiten“.
Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor.
Klicken Sie anschließend auf „Adresse speichern“.
Was ist der Anzeigename?
Der Anzeigename ist der Name, unter dem Sie in Ihrem Kundenkonto und bei Rezensionen oder Kommentaren angezeigt werden.
Bitte beachten Sie, dass der Anzeigename keinen Einfluss auf Ihre Rechnungs- oder Lieferadresse hat. Er dient ausschließlich der Anzeige auf der Website.
Ihre Frage konnte nicht beantwortet werden?
Wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unser Service-Center.