Archiv: Ausgabe Neupflanzungen

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Neupflanzungen

Im Verlauf des Novembers setzt der natürliche Blattfall ein und das neu gebildete Holz ist weitgehend ausgereift. Jetzt werden die Obstbäume in den Baumschulen gerodet und zum Verkauf angeboten. Ein Pflanztermin im November oder Dezember, solange der Boden nicht gefroren ist, sollte einer Frühjahrspflanzung in jedem Fall vorgezogen werden.
Der Boden ist jetzt noch warm vom Sommer und im Idealfall schon wieder ausreichend durch Niederschläge befeuchtet, so dass die Pflanzen optimale Anwachsbedingungen vorfinden. In der bodenfrostfreien Zeit während des Winters bilden die Pflanzen schon neue Feinwurzeln. Bis zum Frühjahr kann sich dann bereits ein kräftiges Wurzelwerk entwickeln, und die Pflanze hat beste Voraussetzungen für eine gute Wasser- und Nährstoffversorgung im ersten Standjahr. Das Risiko von Trockenschäden ist somit stark verringert.

Bildunterschrift: Pflanztermine im Herbst sind einer Frühjahrspflanzung vorzuziehen. (Foto: Riehl)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv