Archiv: Ausgabe Erster Erntemonat für Erdbeeren

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Erster Erntemonat für Erdbeeren

Endlich geht’s wieder los mit der Ernte, da hat man ja schließlich lange drauf gewartet. Aber nur, wer im März schon seine Erdbeeren mit Folie oder Vlies abgedeckt und somit verfrüht hat. Zeigen sich dann die ersten Blüten Anfang April, so ist in der ersten Maiwoche, nach 4-5 Wochen, mit der ersten Ernte zu rechnen.
Damit das auch was wird, muss man sich aber richtig kümmern. Das heißt aufdecken bei der Blüte, damit die Bienen und Hummel diese bestäuben können und ganz schnell wieder abdecken, wenn es wieder frostig wird. Mit der normalen Ernte dauert es dann schon mal bis in den Juni hinein, aber neben den einmaltragenden Sorten gibt es ja noch eine ganze Palette an süßen Früchtchen.

Bildunterschrift: Wer seine Erdbeeren zeitig mit Folie verfrüht hat, kann schon ab der ersten Maiwoche ernten. (Foto: Ollig)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv