Archiv: Ausgabe Der Boden lebt

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Der Boden lebt

Wer sich mit dem komplexen Thema Boden beschäftigt, den wird es nicht mehr loslassen. Die physikalischen, chemischen und biologischen Abläufe werden von vielen Faktoren beeinflusst – allem voran von den Bodenbewohnern.
Arbeitsteilung oder: Wer leistet was im Boden?
Wir sollten uns bewusst machen, dass die Transformation von Laub, Pflanzen undanderen biologischen Resten in Humus die Lebensgrundlage für jedes Wachstum allerPflanzen und pflanzlichen Lebensmittel ist. Die Humusbildung wiederum hängt vom Leistungsvermögen der Mikroorganismen und der mehrzelligen Tiere im Boden ab. Sie gestalten die Struktureigenschaft des Bodens. Die Arbeit aller Bodenlebewesen verbessert zudem die Pufferkapazität des Bodens, d.h. seine Fähigkeit mit negativen Einflüssen umzugehen, u. a. weil sie Schadstoffe umwandeln.

Bildunterschrift: Neben winzigen Tieren besteht das Bodenleben aus Pilzen, Bakterien, Algen und Einzellern.(Foto: Byaerischer Landeserband für Gartenbau und Landespflege e. V.)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv