Archiv: Ausgabe Monatstipps

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Monatstipps

  • Sobald es wärmer wird, steht auch das Unkraut in den Startlöchern. Auch wenn im Herbst alles ordentlich gekrautet war, staunt man doch oft, wie viel Unkraut sogar über Winter aufgelaufen ist. Wie immer gilt: Rechtzeitig mit der Bekämpfung beginnen und die Beete zumindest schon einmal mit der Hacke durchziehen. Konsequenz zahlt sich aus und spart später im Jahr viel Arbeit.
  • Sobald der Boden offen und bei warmer Witterung auch schon etwas abgetrocknet ist, können Pflanzarbeiten oder noch letzte Vorbereitungen dazu (abkrailen etc.) erfolgen.
  • Bei Wärme und Trockenheit kann auch der Komposthaufen umgesetzt und der fertige Kompost entnommen und durchgesiebt werden, so dass er nach dem ersten Unkrautgang in dünnen Schichten als Dünger auf die Beete aufgebracht werden kann.
  • Schnittmaßnahmen an Gehölzen durchführen.
  • Balkonkästen und Pflanzgefäße können bereits mit robusten Frühjahrsblühern wie Stiefmütterchen, Hornveilchen oder Zwiebelpflanzen bestückt werden. Auch nasskalte Witterung oder Spätfröste machen diesen Pflanzen wenig aus.

Bildunterschrift: Halbsträucher wie die Schneeball-Hortensie (Hydrangea arborescens) ‚Annabelle‘ sollten jedes Frühjahr kräftig zurückgeschnitten werden, um eine reiche Blüte zu erzielen. (Foto: Gropper)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv