Archiv: Ausgabe Schöne Winteraspekte

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Schöne Winteraspekte

In den beiden letzten Ausgaben wurde auf die herbstliche und winterliche Schmuckwirkung immer- bzw. wintergrüner Gehölze eingegangen. Ein weiterer schöner Aspekt kann bei Gehölzen jedoch auch das Rindenbild sein, das z.B. durch auffallende Färbung oder Zeichnung punktet und durchaus in der Lage ist, winterliche Highlights zu bieten. Dieser Schmuck ist insbesondere bei größeren Gehölzen, also Großsträuchern oder Bäumen, witterungsunabhängig. Ob Schnee oder kein Schnee: Eine zierende Rinde ist immer – und gerade im laublosen Zustand – attraktiv.
So wirkt beispielsweise die Rinde verschiedener Birken-Arten äußerst dekorativ. Besonders hervorzuheben ist die Kupfer-Birke (Betula albosinensis). Bei diesem durch seine moderate Größe von 6–8 m Höhe auch für den Hausgarten geeigneten Baum löst sich die Rinde in dünnen, kupferfarben glänzenden Fahnen vom Stamm. Ebenfalls attraktiv, aber mit einer Höhe von bis zu 20 m eher für größere Gärten geeignet: die Gold-Birke (Betula ermanii). Hier rollt die Rinde in breiten, cremefarben bis rosa getönten Streifen vom Stamm ab.

Bildunterschrift: Durch die leuchtend rot gefärbte Rinde besonders der jungen Triebe wirkt der sibirische Hartriegel (Cornus Alba ‚Sibirica‘) besonders im Winter farbenfroh. (Foto: Gropper)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv