In der Natur finden Tiere Pfützen, kleine Tümpel oder Tau auf Blättern. Doch je trockener unsere Sommer werden, desto seltener sind solche Wasserstellen und umso wichtiger. Deshalb helft Ihr den Tieren, wenn Ihr im Garten oder auf dem Balkon kleine Tränken aufstellt. Das ist schnell gemacht und eine schöne Beschäftigung für draußen.
Eine flache Schüssel oder ein Blumentopf-Untersetzer reicht schon aus. Besonders wichtig sind kleine „Inseln“ im Wasser. Das können große Blüten, Blätter, Steine oder Holzstücke sein, die dafür sorgen, dass Insekten sicher landen können. Falls ein Käfer ins Wasser fällt, kann er sich daran festhalten und wieder herausklettern.
Die Tränke sollte an einem übersichtlichen Platz stehen, damit sich keine Katze anschleichen kann. Für Insekten sind sonnige, windstille Orte ideal. Und dann heißt es: beobachten! Ihr werdet sicherlich bald die ersten Besucher entdecken.
Wichtig: Wechselt das Wasser regelmäßig. Denn wo viele Tiere trinken, sammeln sich auch Keime.
Online-Gartenratgeber
-
Jetzt weiterlesen. Mit dem Online-Gartenratgeber Abo.