Archiv: Ausgabe Trockenheitsverträgliche Stauden

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Trockenheitsverträgliche Stauden

Auch wenn nicht in allen Bereichen des Gartens hohe Temperaturen und ein Boden mit gutem Wasserabzug vorherrschen, einzelne Flächen mit diesen Standortbedingungen gibt es leicht einmal, nicht selten in Terrassennähe. Dort dann eine Bepflanzung aus trockenheits- und hitzeverträglichen Stauden zu verwirklichen, kann äußerst sinnvoll sein. Zum einen spart man sich in der Regel das Gießen, zum anderen präsentiert sich die Pflanzung auch bei großer Wärme noch schön und sieht nicht »müde« oder vertrocknet aus, wie dies bei Pflanzen mit größerem Feuchtigkeitsbedarf oft der Fall ist. Typische Hitzekrankheiten wie Echter Mehltau sind meist kein Thema.

Bildunterschrift: Silberährengras ‚Algäu‘ mit Duftnessel (Agastache rugosa) und Kugeldistel (Echinops ritro). (Foto: Gropper)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv