Archiv: Ausgabe Ertragreiche Hügelbeete

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Ertragreiche Hügelbeete

Hügelbeete sind eine Methode, die gut zur Permakultur passt. Auf wenig Fläche bieten sie viel Ertrag und wandeln dabei auf umweltfreundliche Art viele Gartenabfälle in fruchtbaren Humus um. Hügelbeete sind eine
patente Idee – und eine sehr biologische dazu.
Eigentlich sind Hügelbeete ein sehr alter Hut. Schon vor Jahrtausenden wurden sie in China erfunden, und noch immer ernähren sie in Asien auf erstaunlich wenig Raum jahraus-jahrein ganze Familien. Aus Grünabfällen entsteht nach Prinzipien der Kreislaufwirtschaft innerhalb von wenigen Monaten und mit Hilfe von Milliarden von Boden-Kleinstlebewesen fruchtbarer Humus. Nichts geht verloren, alles wird wie in der Permakultur im Rhythmus des Werdens und Vergehens erneut genutzt. Auch die alten Ägypter kannten im dicht besiedelten Niltal diese Methode, die auf praktische Weise die Höhe nutzt.

Bildunterschrift: Starkzehrer auf frisch gebautem Hügelbeet (Foto: Stein)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv