Archiv: Ausgabe Gerbstoffe als Virenschreck

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Gerbstoffe als Virenschreck

Wir gehen nun in einen weiteren Corona-Winter. Was tun? Konsequenter Schutz vor Viren: Gerade Gerbstoffe gelten als wahrer Virenschreck. Offenbar spielen aber auch der individuelle Gesundheitsstatus sowie die körpereigene Immunkraft eine wesentliche Rolle, um gesund zu bleiben.
In den nächsten Winterausgaben geht’s darum – um die »inneren Werte« der Pflanzen …
»Da zieht‘s dir ja alles zusammen …«
Gerbstoffe gehören zu den Polyphenolen, einer großen Gruppe bioaktiver sekundärer Pflanzeninhaltsstoffe, die v. a. Farbstoffe, Geschmacksstoffe und Tannine umfasst. Den Pflanzen dienen sie in erster Linie als Fraßschutz. Entsprechend milde dosiert, können auch wir Menschen diesen »Fraßschutz- Effekt« für uns nutzen, um unseren Körper für Viren und Bakterien als »Tatort« unattraktiv zu machen! Ein gutes Beispiel für »Die Dosis macht das Gift«. Denken Sie also daran – »Der Geschmack ist der Sensor unseres Stoffwechsels« – und dann gibt es auch keine Probleme mit der Dosierung.

(Foto: Bräutigam)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv