Archiv: Ausgabe Bewährte und neue Nelkenwurzen

Kleiner Blick ins Heft

Blättern
Aktuelles für Obstgärten

Bewährte und neue Nelkenwurzen

Bei den Nelkenwurzen (Gattung Geum) gibt es mittlerweile ebenfalls viele schöne und abwechslungsreiche Sorten.
Immer noch zu Recht populär durch die leuchtend orangfarbenen Blüten ist Geum coccineum ‚Borisii‘. Noch etwas schöner vielleicht mit großen, halbgefüllten Blüten ist die altbewährte Sorte ‚Werner Arends‘. Beide Sorten sind (wie viele Geum!) wintergrün, beide blühen von Mai bis Juni, remontieren im Herbst etwas und eignen sich für Sonne bis Halbschatten bei nicht zu trockenem Boden.

Relativ neu dagegen sind die Sorten der „Cocktail“-Serie, wie ‚Mai Tai‘, ‚Tequila Sunrise‘ oder ‚Banana Daiquiri‘. Alle haben attraktive, recht große und halbgefüllte Blüten in gelb-orange-rosafarbenen Pastelltönen. Zu den neueren Sorten gehört auch die prächtige ‚Totally Tangerine‘ in – wie der Name schon verrät – leuchtendem Hellorange. Mit einer Höhe von ca. 70 cm ist sie kein Zwerg und kann auch im Mittel- oder Hintergrund von Beeten verwendet werden. Besonders attraktiv ist die sehr lange Blüte, die im Mai beginnt und bis Oktober andauern kann.

 

Bildunterschrift: Noch recht jung ist die Sorte ‚Mai Tai‘. Die pastellorangenfarbenen Blüten lassen sich leichter kombinieren als ausgeprägte Rot- oder Orangetöne. (Foto: Gropper)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv