Archiv: Ausgabe Eichblatt für Multischnitt

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Eichblatt für Multischnitt

Wer schnell den ersten eigenen Salat ernten will, kauft jetzt Jungpflanzen vom hellen Eichblattsalat. Er ist ein bis zwei Wochen vor dem gewohnten Kopfsalat schnittfertig. Noch schneller kommt man mit der Saat von Schnittsalat ans Ziel. Dabei wird ein Salatgemisch, seltener spezielle Schnittsalate, wie Spinat in Reihen ausgesät. Ich finde Pflücksalat, also die Ernte der gesamten kompakten Rosette etwa fünf Wochen nach der Pflanzung, aromatischer.
Ein guter Kompromiss und noch recht neu ist die Ernte als „Multischnitt-Salat“. Dazu pflanzt man Pflücksalate wie Eichblatt oder die „Lollo“-Typen etwa auf 15 cm Abstand in der Reihe. Nach gut drei Wochen schneidet man die gesamte Rosette ab, achtet aber darauf, dass das eigentliche Herz der Pflanze unversehrt bleibt. Dann kann man nämlich nach wiederum drei Wochen nochmals schneiden, und oft auch ein drittes Mal drei Wochen später. Diese Methode empfehle ich vor allem auch für den Balkon- und Kistengarten: Einmal eine größere Stückzahl an Jungpflanzen gekauft, kann man sich über viele Wochen mit Salat versorgen. Man kann die Blätter auch einfach nach Bedarf einzeln schneiden.

Bildunterschrift: Gelber Eichblatt ist der schnellste Salat – dicht gepflanzt wird er innen so zart wie Kopfsalat. (Foto:  Scheu-Helgert)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv