Archiv: Ausgabe Essbare Blüten

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Essbare Blüten

Mit etwas Farbe schmeckt alles noch mal so gut! Überraschend viele Blütenpflanzen sind essbar und obendrein wohlschmeckend. Von der pikanten Kapuzinerkresse bis zum Duftveilchen ergibt sich ein breites Spektrum. Sie sind eine Bereicherung für den Speisezettel und verleiten zu allerhand kreativen Koch-Ideen. Auch zum fantasiereichen Dekorieren von Speisen, Desserts und Getränken je nach Jahreszeit bieten sich die Muntermacher an.
Sogar Supermärkte wie Rewe oder Edeka haben den Trend entdeckt und bieten in der Gemüseecke eine Auswahl essbarer Blüten an. Viel nachhaltiger, preiswerter und auf den persönlichen Geschmack ausgerichtet sind jedoch taufrische Blüten aus eigener Ernte. Es müssen ja nicht gerade Magnolienblüten sein, die schon chinesische Köche für ihren Kaiser und heute noch fürs breite Publikum bereiten – schön
kross überbacken und mit schmelzendem Wohlgeschmack.

Bildunterschrift: Dahlien (Foto: Stein)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv