Archiv: Ausgabe Tomaten hängen lassen oder rasch verwerten

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Tomaten hängen lassen oder rasch verwerten

Endlich reifen nach den schnellen Cocktailsorten auch die größeren Fleischtomaten. Wenn der Erntesegen dann so richtig in Gang gerät, kommen auch die fleißigsten Tomatenfreunde nicht mehr nach mit der
Verwertung in Salaten, Suppen, Eintöpfen, Soßen oder sogar Saft.
Bei ungleicher Wasserversorgung platzen die Früchte gerne, was dann nach ein paar Tagen oft Fäulnis zur Folge hat. Auch kleine Fraßstellen ziehen oft Fäulnis nach sich. Geplatzte oder beschädigte Früchte sollte man daher vorzeitig ernten und verwerten. Moderne Sorten haben meist eine feste Schale und können, sofern sie gesund sind, gerne länger an der Pflanze bleiben, wo sie vielleicht sogar noch an Zucker und Aroma zulegen. Aber auch sie können verderben, ebenso wie weichschalige bzw. dünnhäutige ältere Sorten.
Ganz schnell geht es, ganze Tomaten einzufrieren. Ich koche solche Tomaten auch gerne mit sehr wenig Wasser und gieße nach kurzem Absetzen etwa die Hälfte der Brühe als Suppengrundlage ab, den Rest passiere ich durch und wecke ihn ein oder gefriere ihn in Gefrierboxen ein.

Bildunterschrift: Tomaten in Hülle und Fülle: (Foto: Scheu-Helgert)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv