Archiv: Ausgabe Die Beeren sind los – in großer Artenvielfalt

Taybeere

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Die Beeren sind los – in großer Artenvielfalt

Neben bekannten Arten wie Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren oder Heidelbeeren, die bereits eine große Palette an Sorten bieten, gibt es zusätzlich noch verschiedene Hybriden (Artkreuzungen). Durch gezielte Arten- bzw. Sortenwahl bieten Strauchbeeren über das ganze Jahr hinweg etwas zum Naschen im Garten.
Taybeeren sind eine Kreuzung aus Himbeere und Brombeere. Die Früchte sind rot und ähneln äußerlich eher den Himbeeren. Beim Ernten verbleibt aber der Zapfen an der Frucht, was auf die Verwandtschaft mit den Brombeeren zurückzuführen ist. Weitere Sonderformen, deren Ursprung auf die Einkreuzung amerikanischer Rubus- Arten zurückgeht, sind die Boysenbeere oder die Loganbeere.

Bildunterschrift: Taybeere – Kreuzung aus Himbeere und Brombeere (Foto: Riehl)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv