Archiv: Ausgabe Gartenhortensien

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Gartenhortensien

Sträucher, bei denen die Blüte im Juli beginnt, gehören zu den großen Ausnahmen unter den Gartengehölzen. Hortensien jedoch sind solche raren Erscheinungen, worin sich unter anderem ihr großer Gartenwert begründet. Nun ist Hortensie nicht gleich Hortensie: Die Gattung Hydrangea ist mit einigen Arten im Handel vertreten.
Rispen-Hortensien (Hydrangea paniculata) sind in den letzten Jahren immer populärer geworden. Es ist sehr viel gezüchtet worden und mittlerweile ist ein recht großes Sortiment an Sorten entstanden, von denen viele mit auffallenden Blütenformen, aber durchaus auch -farben glänzen. Positiv hervorzuheben ist die gute Winterhärte der Pflanzen und die Blüte am einjährigen Trieb, was sicheren Blütenschmuck gewährleistet und Kummer mit durch erfrorene Triebe niemals blühenden Exemplaren, wie es bei Bauern- und Teller-Hortensien (H. macrophylla, H. serrata) so häufig der Fall ist, ausschließt. Wichtig ist ein kräftiger Rückschnitt im Frühjahr, weil dadurch die Zahl der Blütentriebe wie auch die Blütengröße erhöht werden.

Bildunterschrift: ‚Vanille Fraise‘ wirkt mit ihren rosafarbenen und weißen Blüten besonders farbenfroh. (Foto: Gropper)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv