Archiv: Ausgabe Dekorativer Blattschmuck der Wimpern-Begonie

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Dekorativer Blattschmuck der Wimpern-Begonie

Die Vermehrung der Wimpern-Begonie (Begonia bowerae) über Blattstecklinge und Kopfstecklinge gelingt leicht. Meine Anzucht war so erfolgreich, dass ich nicht wusste wohin mit den Jungpflanzen. So kam ich auf die Idee, sie in eine große Schale zu pflanzen und sie zur Saison ins Freie zu stellen. Sie standen den Sommer über neben dem Hauseingang an der Nordseite des Hauses und wirkten durch ihr ausdrucksstarkes, intensiv gefärbtes Blattwerk. Ein ungewöhnlicher Willkommensgruß.
Die weiß blühende Begonienart wurde erst 1948 in einer tropischen Region Mexikos entdeckt. Die Freilandpflanzen sehen wesentlich gesünder aus, bilden schönere und viel größere Blätter aus als die im Zimmer kultivierten Exemplare. Die Topfpflanze mag hohe Temperaturen. Ein Platz im warmen Wohnzimmer mit trockener Heizungsluft macht ihr nichts aus. Sie kommt aber auch mit niedrigeren Temperaturen zurecht. – Eine äußerst robuste Zimmergenossin, die mich seit Jahrzehnten begleitet.

Bildunterschrift: Die Wimpern-Begonie mit intensiv gezeichneten Blätern und Wimpern am Blattrand lässt sich leicht überBlatt-Stecklinge vermehren. (Foto: Bross-Burkhardt)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv