Archiv: Ausgabe Grünkohl – ein Winterklassiker

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Grünkohl – ein Winterklassiker

Dieser herzhafte Herbst- und Winterkohl, auch Braun-, Blätter- oder Krauskohl genannt, hat von November bis März Hauptsaison. Sein herb-süßes Aroma erhält er erst durch Frosteinwirkung (am besten mehrere frostreiche Nächte). Dadurch wird die in den Blättern enthaltene Stärke in Zuckermoleküle aufgespalten, außerdem lockert der Frost das Zellgewebe und der Grünkohl wird bekömmlicher und milder.
Grünkohl ist äußerst vitamin- und mineralstoffreich. Folgende Nährstoffe enthält er reichlich: Calcium, Kalium, Magnesium, Eisen und Jod, Vitamin A und E, B-Vitamine und Vitamin C (ähnlich viel wie in Paprika oder Brokkoli). Zudem punktet er mit einem hohen Ballaststoffgehalt – und das bei gerade mal 55 kcal pro 100 g! Grünkohl ist neben den Gelben Rüben ein wichtiger Lieferant von Beta-Karotin, auch wenn ihm die typisch orangene Farbe fehlt. Beta-Karotin (unter anderem gut für die Sehfähigkeit) ist nur fettlöslich und benötigt – ebenso wie bei Gelben Rüben – stets ein wenig Fett bei der Zubereitung, damit der Körper es optimal aufnehmen kann.

(Foto: monticellllo-fotolia)

 

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv