Archiv: Ausgabe Kartoffelernte – zur Abwechslung bunt!

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Kartoffelernte – zur Abwechslung bunt!

Bunte Kartoffeln sind gefragt! Im Vorjahr wuchs eine bunte Schar in meinem Jung-Weinberg. Vom Ertrag konnten sie alle nicht mithalten mit meiner alten Lieblingssorte ‚Sieglinde‘. Die ist zwar ihrerseits kaum noch im Anbau, weil sie vergleichsweise anfällig ist für Krankheiten und auch nicht gerade ertragreich. Sie ergibt aber einen Kartoffelsalat, der eben »wie früher« schmeckt.
Unter den Neuen war ich dennoch angenehm überrascht von der ‚Roten Emmalie‘, mit immerhin mäßigem Ertrag und gutem Geschmack. Den blauen Sorten verzeiht man den geringeren Ertrag ebenso wie dem ‚Rosa Tannenzapfen‘, weil sie einfach für feine Abwechslung auf dem Blech sorgen.
Wer Kartoffeln angebaut hat, sollte vor allem dann mit der Ernte nicht allzu lange warten, wenn die Blätter Befall mit Krautund Braunfäule zeigen. Beim nächsten Starkregen werden Pilzsporen bis zu den Knollen in die Erde gespült, der Befall folgt dann oft erst im Keller.

Bildunterschrift: Heiß begehrt bei jeder Gartenparty, aber auch einfach zum Abendessen in der Familie: halbierte Kartoffeln der Sorten ‚Rosa Tannenzapfen‘, ‚Sieglinde‘, ‚Blaue Anneliese‘ und ‚Rote Emmalie‘ leicht mit Öl bepinselt, mit Kümmel bestreut und auf dem Blech gebacken. (Foto: Scheu-Helgert)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv