Archiv: Ausgabe Duftende frühjahrsblühende Sträucher

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Duftende frühjahrsblühende Sträucher

Sträucher, bei denen sich die Blüten schon früh im Jahr, also im März oder April zeigen, sind an sich schon wertvoll für den Garten und stimmen wunderbar auf die neue Vegetationsperiode ein. Kommt zur Schönheit der Blüten auch noch Duft, sind solche Gehölze der Inbegriff des Frühlings. Zu den am frühesten erblühenden Sträuchern gehört die Winter-Heckenkirsche (Lonicera x purpursii), deren cremeweiße Blüten einen intensiven Duft verströmen. Bei milder Witterung kann die Blütezeit der bis zu 2 m hohen Sträucher bereits im Januar beginnen.
Wie die meisten Heckenkirschen ist auch Lonicera x purpursii insgesamt anspruchslos und wenig krankheitsanfällig.

Bildunterschrift: »Klassiker« unter den intensiv duftenden Sträuchern: Wohlriechender Schneeball (Foto: Groper)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv