Archiv: Ausgabe Global denken, regional handeln: Jetzt Haselnüsse pflanzen!

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Global denken, regional handeln: Jetzt Haselnüsse pflanzen!

Vor Weihnachten war es ein großes Thema in den Medien: Die Haselnuss-Ernte war 2014 aufgrund eines Kälteeinbruchs mit Starkregen und Stürmen während der Blüte deutlich reduziert worden. Und das ausgerechnet in der Türkei, beim Weltmarktführer und Hauptanbauland mit einer jährlichen Produktion von rund 800.000 Tonnen! Durch die wetterbedingten Ausfälle konnte die Türkei nur rund die Hälfte davon für den Weltmarkt liefern, und Deutschland ist der größte Importeur und Abnehmer für türkische Haselnüsse. Kein Wunder, dass eine große Boulevardzeitung titelte: »Wird jetzt unser Nutella knapp?« Na ja, davon hat man nichts gemerkt, aber die Preise für Haselnüsse in der Weihnachtsbäckerei waren spürbar gestiegen, und hier und da gab es auch echte Engpässe im Handel, ja sogar von Hamsterkäufen wurde berichtet.
Was lernen wir daraus? Wer sich unabhängig machen will vom Weltmarkt und reichlich Haselnüsse für die Weihnachtsbäckerei braucht, der pflanzt sie am besten selber im eigenen Garten an! Denn das ist eigentlich recht einfach.

Bildunterschrift: Wer Haselnüsse anbaut, sollte den putzigen Eichhörnchen eine kleine Ration vergönnen. (Foto: Ollig)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv