|
Gartenarbeit
|
Saatgut – Start in das Gartenjahr
(Foto: © Christian Pedant / Adobe Stock)
Saatgut

Start in das Gartenjahr

 

Neuheiten Gemüse-Sorten

Jetzt ist die beste Zeit für die Beetplanung. Wir haben wieder eine Auswahl an neuen und gut bewährten Sorten für das Gemüse- und Blumenbeet zusammengestellt. Dabei haben wir besonderen Wert auf widerstandsfähige Sorten gelegt, die sichere Erträge bringen und einfach zu kultivieren sind. In unserer beliebten Vielfaltsmacher-Auswahl gibt es außergewöhnliche, samenfeste Tomaten- und Gemüsesorten, und auch für Blumenwiesen und Blühflächen finden Sie das passende Saatgut. Eine noch größere Auswahl gibt es in unserem Online-Shop.

Rukola-Trio 5 Meter-Saatband
Das Rucola-Trio kombiniert die einzigartigen Aromen der Wasabi-Rucola 'Wildfire', der nussig-würzigen Rucola 'Astra' und der raschwüchsigen Salatrauke 'Ruca'. Diese drei Sorten zeichnen sich durch ihre rasche Wachstumsrate aus und können bereits nach 4–6 Wochen geerntet werden. Sie eignen sich hervorragend als frische Blätter für Salate, Pizzabeläge und diverse Gerichte. Aussaat: März–August (sa). (Foto: © kiepenkerl/www.kiepenker.de)
Radieschen 'Ester' 5 Meter-Saatband
Eine Sorte in leuchtendem Rot, die Knollen sind nicht pelzig und haben einen Durchmesser von 2 bis 3 cm. Die zuverlässige Schossfestigkeit und die Widerstandsfähigkeit gegen Falschen Mehltau machen diese Sorte perfekt für den Frühanbau. Geeignet für die gesamte Anbauzeit im Freiland sowie in Hochbeeten, Töpfen oder Kästen. Aussaat: Februar–August (F1). (Foto: © kiepenkerl/www.kiepenker.de)
Kopfsalat 'Mona'
Die großen, schweren Köpfe aus hellgrünen Blättern schmecken frisch und knackig. 'Mona' ist hit-zebeständig und damit für den Sommeranbau bestens geeignet. Aussaat an einem sonnigen bis halbschattigen Platz und in humoser, nährstoffreicher Erde, Ernte ab Juni. Aussaat: April–Juli (sa). . (Foto: © Sperli GmbH/www.sperli.de)
Chili 'Red Gunda'
Die roten Früchte dieser ertragreichen Thai-Chili-Sorte werden 7 bis 12 cm lang, ca. 3 g schwer und wachsen in aufrechten Büscheln an der Pflanze. Der Fruchtbesatz ist sehr ergiebig. Sie eignet sich als Topf- oder Kübelpflanze und für den Freilandanbau. Gute Trocknungseigenschaften und ein angenehmes Chiliaroma, Schärfegrad 7. Aussaat in Vorkultur: Januar–März (sa). (Foto: Bingenheimer Saaatgut AG)
Rosenkohl 'Rokero'
Mittelhoch wachsender Rosenkohl mit außergewöhnlichen, dunkelroten Blättern. Die rundovalen, eher kleineren, festen Röschen schmecken aromatisch und die Sorte zeichnet sich durch gute Standfestigkeit aus. Mittelspäte Entwicklungszeit mit ca. 170 Tagen für die Ernte ab Ende Novem-ber. Aussaat in Vorkultur: März–Mai (sa). (Foto: Bingenheimer Saaatgut AG)
Schnittmangold 'Verde da taglio'
Dies grüne, sehr ertragreiche Schnittmangoldsorte wächst niedrig bis mittelhoch und hat leuch-tend grüne, feine Blätter mit zarten Blattstielen. Sie ist recht frosthart, ein mehrfacher Schnitt ist möglich. Jung geschnitten eignet sich die Sorte auch als Ergänzung von Baby-Leaf-Mischungen. Aussaat: April–Juli (sa). (Foto: Bingenheimer Saaatgut AG)
Bohnenkraut 'Saturn'
Das einjährige Bohnenkraut wird bis zu 50 cm hoch, wächst schneller und hat feinere Stängel und Blätter als das mehrjährige Bohnenkraut. Schöne Kräuter- und Duftpflanze, Insekten- und Bienenweide und Teekraut, eignet sich auch für den Balkon und Gefäße. Aussaat: März–April (sa). (Foto: Bingenheimer Saaatgut AG)
Wassermelone 'Sugar Baby'
Die süßen Früchte dieser Melonensorte werden bis zu 3 kg schwer, und haben eine dunkelgrüne Schale und lachsfarbenes Fruchtfleisch. Eine Bodenbedeckung mit schwarzem Mulchmaterial begünstigt Wachstum und Ausreife. Freilandanbau nur in warmem Klima, da sonst die Früchte nicht ausreifen. Aussaat mit Vorkultur: April–Mai (sa). (Foto: Bingenheimer Saaatgut AG)

 

Vielfaltsmacher Tomaten- und Gemüse-Sorten

Wer einmal damit angefangen hat, kann kaum genug davon bekommen, alte und außergewöhnliche Tomaten- und Gemüse-sorten anzubauen. Von der österreichischen Firma Bionana-Samen Maier GmbH haben wir wieder besondere Vielfaltsmacher-Sorten im Angebot. In bester Bio-Qualität, samenfest, ertragreich und robust.

Tomate 'Noire de Crimée'
Dunkel, saftig, aromatisch: Die Tomate 'Noire de Crimée' reift früh bis mittelfrüh und liefert zuverlässig Früchte, die 200–300 g schwer sind. Ihr süß-würziger, leicht rauchiger Geschmack begeistert in Salaten, auf Sandwiches oder gegrillt. Eine robuste Sorte für Beet und Tunnel. Aussaat mit Vorkultur: März -April (sa). Pflanzung im Freiland: ab Mitte Mai. (Foto: © istock/ ValentynVolkov)
Kürbis 'Jack be little'
Winzig, aber oho: Kürbis 'Jack be little' bringt früh viele 6–10 cm große Früchtchen mit nussig-süßem Aroma. Schale essbar, ideal zum Füllen, Rösten und für herbstliche Deko. Lässt sich gut lagern und rankt munter über Zäune. Der Mini-Kürbis mit Maxi-Charme! Aussaat mit Vorkultur: April-Mai (sa). Pflanzung im Freiland: ab Mitte Mai. (Foto: © istock/ ValentynVolkov)
Tomate 'Beefsteak'
Groß, gerippt, sensationell saftig: Die 'Beefsteak' liefert 300–500 g schwere Fleischtomaten mit mild-süßem Aroma. Perfekt für Burger, Carpaccio und Salsa. Mittelfrüh und ertragreich, mit stabi-ler Stütze ein Hochgenuss im Gewächshaus oder sonnigen Beet. Aussaat mit Vorkultur: März-April (sa). (Foto: © istock/ ValentynVolkov)
Rote Bete 'Cylindra'
Schlank, tiefrot und wunderbar gleichmäßig: Rote Bete 'Cylindra' ist mittelfrüh, ertragreich und leicht zu schälen. Süß-erdig im Geschmack – perfekt für Ofengemüse, Carpaccio und zum Einlegen. Dicht zu pflanzen und gut lagerfähig. Aussaat: April bis Juli direkt ins Freiland. (Foto: Fotos: © Samen Maier; Mia Zeus)
Tomate 'Striped Cavern'
Rot mit goldgelben Streifen, innen lockere Struktur: 'Striped Cavern' ist die perfekte Füll- und Ofentomate. Mittelfrüh, mit langer Ernte und ordentlichen Erträgen. Mild im Geschmack, dekorativ auf jedem Teller. Kräftig im Wuchs – mit Stütze kann sie sich prächtig entfalten. Aussaat mit Vorkultur: März-April (sa)Pflanzung im Freiland: ab Mitte Mai. (Foto: © Samen Maier; Mia Zeus)
Schnittmangold 'Verde da taglio'
Früh dran und zum Naschen gemacht: 'Radana' trägt viele leuchtend rote Cocktailtomaten in Trauben. Süß-fruchtig, platzfest und ideal für Topf, Balkon oder Beet. Einfach pflanzen, reich ernten und direkt genießen – für bunte Salate, Brotzeit und kleine Glücksmomente. Aussaat mit Vorkultur: März-April (sa). Pflanzung im Freiland: ab Mitte Mai. (Foto: © Samen Maier; Mia Zeus)
Stangenbohne 'Blauhilde'
Dieser Neuheit ist eine interessante Alternative zu Tomaten, denen sie in der Kultur ähneln. Die ca. 30 g schweren gelben Früchte werden geerntet, sobald sich die lampionähnlichen Hüllen verfärben. Die saftigen runden Früchte mit leicht säuerlichen Geschmack können als Brotbelag, für Salsas, Aufstriche, Smoothies und und zum Einmachen verwendet werden. Aussaat: März-April, warme Vorkultur (sa). (Foto: istock/ ValentynVolkov) (Foto: Bingenheimer Saaatgut AG)
Radicchio 'Rossa di Treviso'
Eleganz mit Biss: Radicchio 'Rossa di Treviso' bildet längliche, weinrote Köpfe mit weißen Rippen. Herbst- bis Spätreife, kälteverträglich. Knackig, angenehm bitter mit Nussnote, köstlich im Salat, Risotto oder gegrillt. Nach etwas Frost noch milder. Aussaat mit Vorkultur: Mai bis Juni, Direktsaat Mai bis August (sa). . (Foto: istock/ ValentynVolkov)

 

Bewährte Gemüse-Sorten

Zucchini 'Black Forest'
Diese Kletter-Zucchini ist bekannt für ihre dunkelgrünen, zylindrischen Früchte und ihren fein-milden Geschmack. Die rankenden Pflanzen sind besonders geeignet für Kübel, Hochbeete und Freilandkulturen und erreichen eine Wuchshöhe von 90–120 cm. Der Anbau ist unkompliziert, und sie liefert über einen langen Zeitraum ertragreiche Ernten. Aussaat mit Vorkultur: April–Mai, Direktsaat: Mai (F1). (Foto: © kiepenkerl/www.kiepenker.de)
Zuckererbse 'Nairobi'
Dieser Neuheit ist eine interessante Alternative zu Tomaten, denen sie in der Kultur ähneln. Die ca. 30 g schweren, gelben Früchte werden geerntet, sobald sich die lampionähnlichen Hüllen verfärben. Die saftigen runden Früchte mit leicht säuerlichem Geschmack können als Brotbelag, für Salsas, Aufstriche, Smoothies und zum Einmachen verwendet werden. Aussaat: März-April, warme Vorkultur (sa). (Foto: © Sperli GmbH/www.sperli.de)
Buschbohne 'Maxi'
Eine Sorte mit hervorragender Qualität. Die über dem Laub hängenden, runden, fleischigen, fadenlosen Hülsen von 18-20 cm sind köstlich. Buschbohnen gedeihen auch im Hochbeet und in großen Kübeln, Wuchshöhe 40-50 cm. Sie binden Stickstoff aus der Luft und sind dadurch wichtig für die Fruchtfolge. Aussaat: Mai–Juli (sa). (Foto: © kiepenkerl/www.kiepenker.de)
Snackgurke 'Picolino'
Knackige, fein-süße, bitterfreie, kernarme Mini-Gurken mit einer Fruchtlänge von 12–15 cm. Diese Sorte blüht rein weiblich, d.h. aus jeder Blüte entwickelt sich eine Frucht. Sie ist resistent gegen Echten Mehltau, Blattbrand, Gurkenkrätze und Mosaikvirus und hat eine Wuchshöhe von 150–200 cm. Anbau im Gewächshaus und im Freiland. Aussaat mit Vorkultur: März–Mai (F1). (Foto: © kiepenkerl/www.kiepenker.de)
Salattomate 'Bauna'
Die festen, runden Früchte mit ausgewogenem Aroma wiegen zwischen 90 und 110 g. Diese Sorte ist resistent gegen Krankheiten, was sie ideal für den Anbau in geschützten Bereichen macht. Sie eignet sich hervorragend zur Ernte als Einzelfrucht. Mit ihrem saftigen, knackigen Fruchtfleisch ist 'Bauna' perfekt für frische Salate oder Sandwiches. Aussaat mit Vorkultur: Februar–April (F1). (Foto: © kiepenkerl/www.kiepenker.de)
Gelbe Rübe 'Santorin'
Zuckersüß im Geschmack, mit zartem Fruchtfleisch und sehr ertragreich ist diese mittelfrühe Sorte vom Nantaise-Typ. Die 18–20 cm langen Möhren sind zylindrisch geformt und wachsen mit Vorliebe an sonnigen Standorten und auf tiefgründigen, lockeren Böden mit guter Nährstoffversorgung. 'Santorin' ist von Natur aus gegen Mehltau und Alternaria immun. Aussaat: März–Juni (F1). (Foto: © Sperli GmbH/www.sperli.de)
Cherrytomate 'Philamina'
Eine robuste Freilandtomate mit auffallend gutem Geschmack. Die kleinen, festen und gut ausgefärbten Früchte sind leicht zu ernten und platzfest. Die Sorte zeichnet sich durch lange Lagerfähigkeit, frühen Erntebeginn u. lange Erntefenster aus. Aussaat in Vorkultur: März-April (sa). (Foto: Bingenheimer Saaatgut AG)

 

Blumenwiesen und Blühmischungen

Wärmeliebender Saum
Für extensiv genutzten Wiesen in der freien Landschaft und im Siedlungsbereich. Bunt blühende, sehr artenreiche Blumenwiese mit nieder- bis hochwüchsigen Arten, Unter-, Mittel- und Obergräsern. Erreicht eine Höhe von 80–100 cm vor dem ersten Schnitt. Im ersten Jahr sorgen Kornblume und Klatschmohn für ein ansprechendes Bild. Im zweiten Jahr gelangen Margeriten und Glockenblumen zur Blüte, später werden Bocksbart, Witwen-und Flockenblumen die Wiese prägen. Inhalt ausreichend für ca. 40 m². (Foto: Rieger-Hofmann GmbH)
Halbschattige Wildblumenwiese
Diese Mischung ist für alle Böden geeignet und kann für halbschattige Standorte im Bereich des Hausgartens (z. B. Ost- oder Nordseite) verwendet werden. Sie enthält 50 % Kräuter und 50 % Gräser. Die Blumenwiese bildet im ersten Jahr nur die Rosetten und ist noch recht lückig. Im zweiten Jahr nach der Ausbringung erfolgt die erste Blüte. (Foto: Syringa Kräutergärtnerei GbR)

 

Blumen-Neuheiten

Inkarnatklee
Ein- bis zweijähriger Klee mit geringen Ansprüchen an den Boden. Schnellwüchsig mit reich verzweigtem Wurzelnetz, ca. 50 cm Wuchshöhe. Gute Trachtpflanze. Besonders als Winterzwischenfrucht bei Aussaat August/September geeignet. In der Regel einschnittig, da schwach nachwachsend. Saattiefe: 1-2 cm. Direktsaat: April–August (sa). (Foto: Bingenheimer Saaatgut AG)
Phlox 'Märchenzauber'
Einjähriger Phlox für Beet- und Balkon mit niedrigem Wuchs und langer Blüh-dauer. Passt besonders gut als Farbtupfer zwischen Gemüsereihen. Die Farbvielfalt dieser Mischung bezaubert mit Weiß-, Rot-, Rosa- und Violetttönen. Alle Blüten sind mit einem dunklen Auge versehen. Der Duft erinnert an Flieder, kombiniert mit Honigmelone. Aussaat mit Vorkultur: März–Mai (sa). (Foto: Bingenheimer Saaatgut AG)
Liebeshainblume (Blaue Nemophila)
Verzaubert mit himmelblauen Blüten mit weißer Mitte. Unkompliziert und ideal für Töpfe, Balkonkästen und Blumenbeete. Sie bringen Farbe und ziehen Bienen und andere Insekten an. Kann auch im Spätsommer ausgesät werden und blüht im folgenden Frühsommer. Direktaussaat: April–Juni, September (sa). (Foto: © kiepenkerl/www.kiepenker.de)
Adonisröschen
Eine seltene, heimische, einjährige Wildpflanze, die durch ihre feuerroten Blüten mit schwarzer Mitte besticht. Erreicht eine Höhe von 30–40 cm und ist ein Magnet für Insekten. Die Pflanze eignet sich als Schmuckstück im Beet als auch für den Schnitt. Kann auch im Spätsommer ausgesät werden und blüht im folgenden Frühsommer. Direktsaat: März–Mai, September (sa). (Foto: © kiepenkerl/www.kiepenker.de)
Stockrose 'Lene'
Einjährige Stockrose mit schönen großen Blüten. Farbspiel von hell- bis dunkelrosa und weiß. Die Farbmischung blüht von Juli bis Ende September. Die Pflanzen werden bis zu 180 cm hoch und sind sehr standfest. Eine frühe Voranzucht ist für die Blütenfülle zu empfehlen. Aussaat mit Vorkultur: bis Mitte März, Direktsaat: Juni–September (sa). (Foto: Bingenheimer Saaatgut AG)
Duftwicke
Wundervoll duftende Kletterpflanze mit reichblühendem Farbenspiel. Die Samen werden im April direkt und nicht zu flach ins Beet gesät. Die Blüten sind schnittreif, wenn die unterste Blüte ganz geöffnet ist. Das Verblühte entfernen, dann werden reichlich neue Blüten gebildet. Alte Bauerngartenpflanze zur Begrünung von Zäunen. Direktsaat: April (sa). (Foto: Bingenheimer Saaatgut AG)

Bestell-Liste für Saatgut

 
Saatgut-Liste
 

LogIn für bestehende Online-Abonnenten

oder


Ich möchte Online-Zugriff
Ich möchte das Print-Magazin
Ich habe ein Zeitschriftenabo „Der praktische Gartenratgeber“

Sie haben bereits einen Shop-Account?
Bitte loggen Sie sich hier in Ihr bestehendes Shop-Konto ein.
Sobald Sie eingeloggt sind, können Sie Ihr Online-Abo ganz einfach abschließen.

Nein
Ja
Ich bin Mitglied in einem bayerischen Obst‐ und Gartenbauverein
Nein
Ja
Daten
Benutzer Konto
Kategorien
Diese Funktion befindet sich aktuell noch in der Bearbeitung und steht kurzfristig vollumfänglich zur Verfügung.

LogIn für bestehende Online-Abonnenten

oder


Ich möchte Online-Zugriff
Ich möchte das Print-Magazin
Ich habe ein Zeitschriftenabo „Der praktische Gartenratgeber“

Sie haben bereits einen Shop-Account?
Bitte loggen Sie sich hier in Ihr bestehendes Shop-Konto ein.
Sobald Sie eingeloggt sind, können Sie Ihr Online-Abo ganz einfach abschließen.

Nein
Ja
Ich bin Mitglied in einem bayerischen Obst‐ und Gartenbauverein
Nein
Ja
Daten
Benutzer Konto