Archiv: Ausgabe Essbare Blumen

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Essbare Blumen

Und wenn man bei der Planung von Blumenbeeten auch einmal kulinarische Aspekte etwas berücksichtigen würde? Dass Blüten von Küchen- und Heilkräutern wie Thymian, Oregano, Salbei oder Pfefferminze genossen werden können, weiß jeder. Dass sich aber auch Blüten von normalerweise rein dekorativen (Pracht-)Stauden zum Verzehr eignen, ist weniger bekannt. Essbar sind z. B.

  • Taglilien (Hemerocallis) – Knospen und Blüten; die Knospen wurden früher als Kapern-Ersatz verwendet
  • Funkien (Hosta), Knospen und Blüten,
  • Hoher Stauden-Phlox (Phlox paniculata),
  • Apotheker-Schlüsselblume (Primula veris),
  • Duftnessel (Agastache),
  • Indianernessel (Monarda) oder
  • Nelken (Dianthus)

Bildunterschrift: Blüten und Knospen von Taglilien sind essbar. (Foto:Gropper)

 

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv