Archiv: Ausgabe Freude am Wurzelgemüse

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Freude am Wurzelgemüse

Im Gemüsehandel beobachtet man eine Renaissance der Wurzelgemüse. Rote Rüben, Wurzelpetersilie und Pastinaken gehören zum Grundsortiment. Diese Kulturen sind aber auch im Garten einen ganzen Sommer lang extrem pflegeleicht. Mit ihrer Pfahlwurzel versorgen sie sich selbst mit Wasser, und der dichte Blätterbestand lässt ab Juli keine Unkräuter mehr hoch kommen. Jedenfalls bis zur Ernte.
Dann erinnert sich so mancher vielleicht doch wieder an das zeitweilig schlechte Image der „schmutzigen“ und „dreckigen“ Wurzeln. Abhilfe lässt sich an (fast) jedem Wasseranschluss im Garten schaffen: Wichtig ist eine etwas erhöhte Bank unter dem Wasserhahn, auf dem ein flacher Eimer oder eine Wanne steht. Griffbereit in der Nähe hängt eine Bürste und ein Messer. So lassen sich Erdreste ganz schnell von den Wurzeln entfernen.
Am besten füllt man zunächst wenig Wasser in die Wanne und bürstet dann alle Wurzeln rundum ab. Nach einem zweiten Waschgang sind sie sauber.  Das Schmutzwasser schwenkt man jeweils kurz um und kippt es mit Schwung auf das nächstbeste Beet. So bleiben sowohl Erde als auch Wasser genau dort, wo sie hingehören: In den Gemüsegarten. Wer nebenan noch einen Arbeitstisch stehen hat, bringt dann wirklich nur noch die küchenfertig sauberen Wurzeln in die Küche.

Bildunterschrift: Ein einfacher Waschplatz erfüllt seine Funktion bestens. (Foto: Scheu-Helgert)

 

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv