Archiv: Ausgabe Ausdauernde Korbblütler

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Ausdauernde Korbblütler

Viele unserer prächtigen Gartenblumen gehören zur Pflanzenfamilie der Korbblütler. Jetzt sorgen vor allem die nordamerikanischen Arten, die Astern, Goldruten und Sonnenhüte für Farbe auf den Rabatten. Aber auch europäische Arten bereichern die Zierbeete mit feinen Formen und Farben. Beispielsweise die Gartensorten der einheimischen Wiesen-Schafgarbe (Achillea millefolium). Sie tragen wohlklingenden Namen wie ‘Lachsschönheit’, ‘Cerise Queen’ oder ‘Sammetriese’.
In punkto Trockenheitsverträglichkeit und Genügsamkeit kann kaum eine andere Staude die Schafgarbe schlagen. Schließlich wächst sie in freier Natur noch auf kargen Weiden und Trockenrasen. Auf nährstoffreichen Gartenbeeten entwickelt sie sich wesentlich kräftiger als auf der Wiese. Das Exemplar am Rand meiner Terrasse wuchs in diesem Sommer 80 Zentimeter hoch. Von der Kräuterstaude ernte ich den ganzen Sommer und Herbst über für Teeaufgüsse.

Bildunterschrift: Von einem Spaziergang mitgebracht: Strauß mit Schafgarbe – zum Anschauen oder zum Trocknen. (Foto: Bross-Burghardt)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv