Archiv: Ausgabe Streuobsternte auch 2022 nur mittelmäßig

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Streuobsternte auch 2022 nur mittelmäßig

Nach einer unterdurchschnittlichen Erntemenge im Vorjahr wurde heuer zunächst alternanzbedingt mit einer sehr guten Streuobsternte gerechnet. Nach Schätzungen des Verbandes der Deutschen Fruchtsaft- Industrie wird diese aber auch 2022 mit etwa 500.000 t nur mittelmäßig ausfallen.
Möglicherweise dürfte sich diese Prognose, die alljährlich bereits im August erscheint, durch weiter anhaltende Trockenheit sogar noch deutlich verringern. Neben dem fehlenden Niederschlag, der zu Fruchtabwurf und kleinen Fruchtgrößen führte, wird die Überalterung und schlechte Pflege vieler Streuobstbestände als Ursache angesehen. Nach Aussagen des Verbandes wird diese Situation für die Safthersteller von Jahr zu Jahr problematischer und gefährdet eine ausreichende Rohwarenversorgung für die Saftproduktion.

Bildunterschrift: Die Obsternte 2022 wird höchstens mittelmäßig ausfallen. (Foto: Riehl)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv