Archiv: Ausgabe Prärielilien

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Prärielilien

Im Herbst ist Pflanzzeit für frühjahrsblühende Zwiebelblumen. Eine schöne und ganz unkomplizierte, aber noch immer zu wenig gepflanzte Gattung ist die der Prärielilien (Camassia). Im Gegensatz zu so manch anderer Zwiebelpflanze schätzt sie frische bis feuchte, nährstoffreiche Böden in sonnigen oder auch absonnigen Lagen. Selten im Handel ist die Essbare Prärielilie (Camassia quamash). Ihre rundlichen Zwiebeln sind essbar und waren eine wichtige Nahrungsquelle für die Indianer Nordamerikas. Die Blüten an ca. 60 cm hohen Stielen haben verschiedene Nuancen von Hell- bis Dunkelblau und erscheinen ab Mai.

Bildunterschrift: Gut kombiniert können mit Prärielilien zauberhafte Frühlingsbilder entstehen, hier mit einer weißen Strauch-Päonie, weißen Primula sieboldii und Sumpf-Wolfsmilch. (Foto: Gropper)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv