Archiv: Ausgabe Hagebutten-Rosen

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Hagebutten-Rosen

Über die Schönheit von Rosenblüten braucht man kein Wort zu verlieren, kaum eine andere Pflanze ist aufgrund ihres vielfältigen Blütenschmucks derartig beliebt. Nun haben aber viele Rosenarten und -sorten im Herbst noch mehr zu bieten, nämlich ihren ebenfalls vielgestaltigen und sogar verschiedenfarbigen Fruchtschmuck in Form prachtvoller Hagebutten. Meist in unterschiedlichen Orange- oder Rottönen, bei manchen Arten jedoch durchaus auch einmal schwarz, bieten die Früchte dekorative Aspekte zum Ausklang des Gartenjahres, viele bis in den Winter hinein.

Bildunterschrift: Bei Rosa x dupontii ist deutlich zu sehen, dass ein Elternteil die Moschus-Rose ist: Die orangefarbenen Hagebutten sind relativ klein, stehen aber dafür in großen Büscheln. (Foto: Gropper)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv