Archiv: Ausgabe Letzte Arbeiten

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Letzte Arbeiten

Lauch, Wirsing Grünkohl, Rosenkohl und Radicchio vertragen zwar leichten Frost, doch wenn es bitter kalt wird, können auch sie Schaden leiden. Besser ist das zügige Abernten und Einlagern oder das Überdecken mit Vlies.
Die Gründüngung wird nun abgeschnitten oder ist herabgefroren. Der Effekt bleibt trotzdem erhalten, denn der Boden ist gelockert und die Pflanzenmasse dient den Bodenlebewesen als Nahrung im ewigen Kreislauf der Natur. Lassen Sie die Pflanzenreste als schützende Mulchschicht auf den Beeten liegen. Wer sandigen Boden hat, kann bis zum Frosteintritt auch noch den winterharten Roggen als Gründüngung aussäen. Für lehmige Böden eignet der sich nicht, weil er dort während der frostigen Periode noch sehr viel Blatt- und Wurzelmasse entwickelt.
Erst spät im Herbst formen sich die Knollen des Fenchels. Damit sie schön weiß bleiben, hat es sich bewährt, die Pflanzen anzuhäufeln. Dadurch verbessert sich auch ihr Stehvermögen – sie kippen weniger leicht um. Erntezeit ist jetzt. Die leckeren weißen Knollen lassen sich mehrere Wochen lang kühl und frostfrei lagern, besonders einfach in Beuteln im Gemüsefach des Kühlschranks.

Bildunterschrift: Durch Anhäufeln bleiben die Knollen schön weiß. (Foto: Stein)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv