Archiv: Ausgabe Kompost – das grüne Gold des Gärtners

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Kompost – das grüne Gold des Gärtners

Aus Grünabfällen können Sie beim Abräumen der Beete leicht eigenen Humus zum Nulltarif erzeugen. Auch bei Schnittarbeiten an Gehölzen entstehen in den Herbst- und Wintermonaten viele organische Reste. Worauf kommt es an?
Wie Kompost entsteht
Der Kompostplatz: Er soll möglichst schattig und leicht mit einer Karre zugänglich sein. Nicht auf Beton, sondern immer auf offenem Boden anlegen, damit Regenwürmer und Mikroben aus dem Boden freien Zugang haben.
Ein Komposthaufen sollte nicht höher als 1,50 m und nicht breiter als 2,50 m sein. Die Länge ist beliebig. Günstig sind platzsparende, luftige, leicht zugängliche Behälter aus Hartholz, Metall oder Kunststoff, in die man die anfallenden organischen Abfälle locker einschichtet. Ein paar Schaufeln vom alten Kompost oder Kompoststarter aus dem Handel fügen die nötigen Kompostorganismen hinzu.

Bildunterschrift: Das Rohmaterial für nährstoffreichen Kompost fällt das ganze Jahr über an. Mit etwas Pflege entsteht innerhalb von etwa einem Jahr wertvoller Humus.(Foto: Stein)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv