Archiv: Ausgabe Zier-Lauch

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Zier-Lauch

Die Gattung Allium in verschiedenen Arten und Sorten ist in den letzten Jahren immer populärer geworden, und das zu Recht. Große, purpurviolette oder auch weiße Kugeln, die über oder zwischen anderen Blüten zu schweben scheinen, sind einfach spektakulär und laden dazu ein, eindrucksvolle Pflanzenbilder mit ihnen zu schaffen.
Die Blütezeit vieler Lauche fällt in die Monate Juni oder sogar Juli, es gibt aber auch einige, die bereits im Mai im Garten präsent sind. Dazu zählt der bekannte und prächtige Allium aflatunense ‘Purple Sensation‘ mit purpurvioletten Blütenkugeln von ungefähr 10 cm Durchmesser, eine Bereicherung für sonnige Staudenbeete zu dieser Jahreszeit. Noch deutlich höher werdend und weiß blühend: Allium-Hybride ‘Mount Everest‘, mit ca. 120 cm Höhe eine stattliche Erscheinung. Von kleiner Statur, dafür aber mit großen Blüten in Lila oder Weiß ausgestattet und zudem mit breiten, blaugrünen, sehr attraktiven Blättern ist der Blauzungen-Lauch (Allium karataviense). Er eignet sich gut für trockene Lagen in Sonne oder Halbschatten.

Bildunterschrift: Zier-Lauch wie Allium aflatunense ‚Purple Sensation‘ ist von eindrucksvoller Wirkung, besonders, wenn die farbenstarken Blütenkugeln mit farblich passenden Stauden kombiniert werden – hier mit rotblättrigen Purpurglöckchen. (Foto: Gropper)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv