Archiv: Ausgabe Mangold

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Mangold

Feuerrote, leuchtend gelbe oder rosafarbene Blattrippen in saftig grüner Blattfläche sind zuverlässige Farbtupfer über die ganzen Sommermonate hinweg. Beim Abernten im Herbst gewinnt man die mittleren und jüngsten Blätter als schmackhaftes Gemüse, die Pflanzen überwintern meistens nicht. Wer viel Mangold im Blumenbeet hat, kann auch zwischendurch immer wieder mal ein paar Stängel stibitzen.
Besondere Mangold-Liebhaber, die den ganzen Sommer lang Spinatpizza und andere gesunde Leckereien genießen wollen, bauen die Sorte ‚Lukullus‘ an. Er ist völlig problemlos mit seinen hellgrünen, fleischigen, etwas welligen Blättern und nur schmalen Blattrippen.

Bildunterschrift: Stielmangold hat hohen Zierwert – und lässt sich beernten! Er macht sich auch gut im Blumenbeet. (Foto: Scheu-Helgert)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv