Archiv: Ausgabe Zeit für den Winterschnitt

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Zeit für den Winterschnitt

Anfang März, kurz vor dem Wiederaustrieb der Obstbäume, ist ein guter Zeitpunkt für die Durchführung des Winterschnittes. Zum einen sind die Temperaturen jetzt zumeist schon angenehm für Arbeiten im Freien und zum anderen sind die Bäume bereits wieder aktiv und können so Krankheiten, die über Schnittwunden eindringen, besser abwehren.
Ein wichtiges Ziel des Obstbaumschnittes ist die Steuerung des Triebwachstums. Unerwünscht ist sowohl eine zu starke als auch eine zu geringe Neutriebbildung. Bei Ertragsbäumen sollte die durchschnittliche Länge des Neuzuwachses zwischen 10 und 30 cm liegen. Extrem triebige Bäume verursachen einen hohen Zeitaufwand für den Baumschnitt und sind zudem wenig fruchtbar. Zu ruhige Bäume sind in der Regel solche, die über längere Zeit gar nicht geschnitten wurden. Sie zeigen kaum noch neuen Zuwachs und leiden häufig unter Lichtmangel im Kroneninneren.

Bildunterschrift: Der März ist eine gute Zeit für den Winterschnitt. (Foto: Riehl)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv