Archiv: Ausgabe Überwinterte Kohlpflanzen

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Überwinterte Kohlpflanzen

Wenn ich noch restliche Grünkohl- oder Senfkohlpflanzen (Pak Choi) im Garten stehen habe, weiß ich einerseits: Sie sollten schnell entfernt werden, damit die Überwinterung von Kohlblattläusen und der Weißen Fliege (Kohlmottenschildlaus) unterbrochen ist.
Weil ich aber kaum einmal frühen Kohlrabi anpflanze, gönne ich mir (und zugleich den früh fliegenden Insekten) immer das gelbe Blütenfeuerwerk zur Zeit der Rapsblüte. Rote Grünkohlsorten präsentieren sich als Zierpflanzen, vom Senfkohl ernte ich dann sechs Wochen später neues Saatgut.

Bildunterschrift: Im Gewächshaus überwinterter Asiasalat. Im kleinen Zustand überwintern die Pflänzchen und legen dann mit zunehmendem Licht richtig los. (Foto: Scheu-Helgert)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv