Archiv: Ausgabe Obstbaumschnitt an älteren, ungepflegten Bäumen

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Obstbaumschnitt an älteren, ungepflegten Bäumen

Der März ist für alle Baumobstarten noch ein guter Termin für den Winterschnitt. Betrachtet man Streuobstwiesen oder schaut über die Gartenzäune, stellt man fest, dass nur wenige Obstbäume dem zumeist empfohlenen Kronenaufbau aus unseren Lehrbüchern entsprechen. Die grundlegende und funktionale Struktur einer Rund-, Pyramidenoder Oeschbergkrone ist bei vielen Bäumen nicht oder nicht mehr erkennbar. Das liegt daran, dass die Bäume entweder schon in den Jahren nach der Pflanzung keine entsprechende Erziehung erhalten haben oder im Alter über viele Jahre überhaupt nicht  mehr geschnitten wurden.

Bildunterschrift: Wenig gepflegte Bäume sollten durch Schnitt wieder in Form gebracht werden.(Foto: Riehl)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv