Archiv: Ausgabe Kiesflächen als »Gartenersatz«

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Kiesflächen als »Gartenersatz«

Schon seit einigen Jahren geistern sie durch so manche Außenanlage, vorzugsweise Vorgärten, Eingangsbereiche oder Trennstreifen: Mit Kies oder Splitt in unterschiedlichen Korngrößen abgestreute Flächen, in die – um der totalen Steinwüste zu entgehen – einige Alibipflanzen eingefügt wurden. Nun ist zu diesen seltsamen »Ersatzpflanzflächen« in Fachzeitschriften und -büchern schon so einiges gesagt worden. Trotzdem möchte ich hier, weil der Unsinn gar nicht nachlässt, noch einmal einen Blick auf die ästhetischen, ökologischen und auch pflegetechnischen Aspekte dieser Art von »Gestaltung« werfen.

Bildunterschrift: Hier wurde die Ansammlung von immergrünen Gehölze immerhin um einen laubabwerfenden und farblich kontrastierenden (!) Japanischen Fächer-Ahorn (Acer palmatum) ergänzt. An der verheerenden Optik ändert dies aber nichts.(Foto: Gropper)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv