Archiv: Ausgabe Stauden für die Frühjahrspflanzung

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Stauden für die Frühjahrspflanzung

Allgemein ist der Herbst die beste Pflanzzeit: In den noch warmen Böden können die Pflanzen schon Wurzeln bilden und zumindest damit beginnen, anzuwachsen. Im Frühjahr ist dadurch, auch bei schnell ansteigenden Temperaturen, eine ausreichende Wasserversorgung gewährleistet. Ein stressfreies weiteres Anwachsen und üppiger Laubaustrieb, der wiederum die Assimilation und damit die weitere Entwicklung fördert, sind somit gegeben.
Auch für den Gärtner selbst ist es häufig stressfreier, wenn man im Frühling – wenn ohnehin reichlich zu tun ist – nicht auch noch pflanzen muss. Es gibt aber eine große Ausnahme: Für frost- oder nässeempfindliche, wärmebedürftige Pflanzen, ganz besonders für solche, die zudem auch noch flach wurzeln, gilt die »Herbst-ist-die-beste-Pflanzzeit«- Regel ausdrücklich nicht. Bei ihnen empfiehlt sich eine Pflanzung im Frühjahr.

Bildunterschrift: Auch Stauden wie Duftnessel (Agastache x rugosa ‚Blue Fortune‘) sind kälteempfindlich. Besonders kritisch wird es, wenn den Pflanzen neben Frost auch noch Winternässe zu schaffen macht. (Foto: Gropper)

 

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv