Archiv: Ausgabe Die Arzneipflanze des Jahres: Echter Salbei

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Die Arzneipflanze des Jahres: Echter Salbei

Salbei ist ein mehrjähriger, winterharter Halbstrauch und kann in unseren Gärten kulturmäßig angebaut werden. Er gedeiht am besten an einem geschützten Standort in sonniger bis halbschattiger Lage. Der Boden sollte kalkhaltig und leicht sein. Balkongärtner können ihn auch in Tontöpfen oder Blumenkästen ziehen, denn er ist anspruchslos und kommt mit wenig Erde aus.
Der Echte Salbei kann bis zu 50 cm hoch werden, er trägt sowohl im Winter als auch im Sommer graugrüne Blätter. Friert er einmal zurück, treibt er nach einer kurzen Zeit ohne weiteres wieder aus. Ratsam ist es, ihn im Winter durch eine leichte Reisigabdeckung vor Frost zu schützen.
Damit der Salbei schön buschig bleibt, wird er im Frühjahr, sobald sich der neue Austrieb zeigt, um ein Drittel zurückgeschnitten.

Bildunterschrift: Echter Salbei blühend (Foto: Gutjahr)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv