Archiv: Ausgabe Wachwechsel: Melonen zwischen Salat und Rettich

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Wachwechsel: Melonen zwischen Salat und Rettich

Zum Monatsbeginn lässt sich noch alles nachholen, was vielleicht versäumt wurde. Beete mit Rettich, Frühsalaten oder Frühkohl werden frei und machen Platz für die letzten Sommerkulturen.
Wer sein Salatbeet gezielt beerntet, kann die Nachfolgekulturen bereits pflanzen, wenn die letzten Salatköpfe noch reifen. Die Wurzeln haben dann ein paar Tage mehr Zeit, um richtig gut Fuß zu fassen. Immerhin haben sie sechs Wochen mit den längsten Tagen des Jahres vor sich. Voraussetzung ist allerdings, dass die Setzlinge von Beginn an viel Licht bekommen und keinesfalls bedrängt stehen dürfen. Alle Fruchtgemüse profitieren von ein, zwei Pflanzschaufeln voll Kompost. Er hilft dabei, Feuchtigkeit zu konservieren.

Bildunterschrift: Wachwechsel – hier wurde bereits eine Reihe Salat geerntet; so entstand frühzeitig Platz für Gurken. (Foto: Scheu-Helgert)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv