Archiv: Ausgabe Giersch – basische Ernährung zum Nulltarif!

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Giersch – basische Ernährung zum Nulltarif!

Der Giersch ist der beste Eiweiß-Lieferant unter unseren heimischen Wildkräutern und übertrifft Kulturpflanzen, auch was seinen Vitamin-A- und Eisen-Gehalt anbelangt, bei Weitem. Die jungen, grünen Blätter enthalten (je 100 g) etwa: 200 mg Vitamin C, 5 mg Karotin, 130 mg Kalzium, 5 mg Magnesium und 3 mg Eisen. Mit 8,4 g Proteinen pro 100 g überbietet der Giersch normalen Spinat mit 2,8 g bei Weitem, weshalb er schon von den Römern und bis ins Mittelalter – damals hoch geschätzt als »Jakobiuskraut«-Spinat angebaut wurde.
Gärtner hassen ihn, weil er so vital ist – aber genau das ist seine Qualität. Ein Perspektivwechsel ändert alles: »Ernten beim Jäten«

(Foto: Bräutigam)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv