Archiv: Ausgabe Rund um die Erdbeere

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Rund um die Erdbeere

Jetzt dreht sich alles um die Erdbeeren! Zu Beginn des Monats reifen die ersten Früchte. Aufgrund ihres geringen Raumbedarfs findet diese Obstart überall ihren Platz. Außer im Beet können Erdbeeren auch in Kübeln, Blumenkästen oder Ampeln gepflanzt werden, wo sie neben dem Fruchtertrag auch noch als dekorative Gestaltungselemente dienen können.
Eine Erdbeerkultur im Garten lässt sich fast während des ganzen Jahres starten. Bereits ab Mitte März wird Pflanzmaterial in Form getopfter Jungpflanzen oder als Frigopflanze angeboten. Diese stammt aus der Vermehrung des Vorjahres. Es handelt sich ebenfalls um Ausläuferpflanzen. Diese wurden aber erst im Winter gerodet. Frigopflanzen werden bis zum Versand in Kühlhäusern gelagert. Da sie vor dem Roden im
Herbst schon Blüten induzieren konnten, bringen sie bereits im Pflanzjahr einen kleinen Ertrag.

(Foto: Riehl)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv