Archiv: Ausgabe Rote-Rüben-Aussaat noch möglich

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Rote-Rüben-Aussaat noch möglich

Wenn die ersten Salate und vielleicht die mit einem Vlies verfrühten Frühkartoffeln Platz machen, gibt es bis zur Jahresmitte zahlreiche Möglichkeiten der Nachkultur. Eine davon sind Rote Rüben, die in den letzten Jahren im Herbst sehr lange stehen bleiben konnten. Leichten Reif halten Vliese ab, und so war eine knackig-frische Ernte ohne weiteres bis Weihnachten möglich. Heuer habe ich sogar ein paar Pflanzen stehen lassen, die sollen dann Samen liefern.
Ich liebe neben den sehr farbintensiven dunkelroten Sorten vor allem die leuchten gelben (‚Boldor F1‘, oder genauso gut auch ‚Burpees Golden‘ und ‚Wintersonne‘ von Bingenheimer). Für Familien mit kleinen Kindern empfehle ich weiße Sorten, wie ‚Albina vereduna‘. Sie sind wüchsig im Garten – und bei Tisch gibt es damit kein Geklecker.

Bldunterschrift: Rote Rüben: Gelbe ‚Golden Burpees‘ (l.o.) ‚Rote Kugel‘ (re.) Aufgeschnitten ‚Chioggia‘ (u.) In der Mitte ‚Albina Vereduna‘ (Foto: Scheu-Helgert)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv