Archiv: Ausgabe Polsterglockenblumen

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Polsterglockenblumen

Zu den Zwergen im Reich der Glockenblumen gehören beispielsweise so bekannte Vertreter wie die Karpaten-Glockenblume (C. carpatica), mit ihren relativ großen, weit geöffneten Glocken in Weiß oder Blau eine gern gesehener Gast vieler Steingärten.
Noch kleiner und zierlicher aber ist die Zwerg-Glockenblume (C. cochleariifolia) mit reizenden Miniatur-Glocken in zartem Blau. Neben Gartensorten wie ‘Bavaria Blue‘ gibt es auch weiße (‘Bavaria White‘) und sogar sehr entzückende gefüllt blühende Sorten wie ‘Blaue Traube‘ (mittelblau) oder ‘Elizabeth Oliver‘ (eisblau). Sie gedeihen in Sonne oder Halbschatten, Voraussetzung ist aber ein nicht zu humusreicher, karger Standort mit gutem Wasserabzug. Weitere Polster-Glockenblumen für Steinanlagen sind z.B. die Teppich-Glockenblume (C. portenschlagiana) oder die Stern-Polster-Glockenblume (C. garganica).
Genauer eingehen möchte ich hier gerne einmal auf die Hänge-Polster-Glockenblume (Campanula poscharskyana), denn sie empfiehlt sich durch viele gute Eigenschaften und sollte in jedem Garten ein Zuhause finden. Anders als andere Polster-Glockenblumen gedeiht sie auch im normalen Beet mit nährstoffreicherem Boden und in absonnigen oder halbschattigen Lagen. Zu große Trockenheit und Hitze wird dagegen nicht besonders gut vertragen. Sehr gut eignen sich die je nach Sorte recht ausladenden wintergrünen Polster zur Unterpflanzung größerer Stauden oder, z.B. auf Gräbern, als Bodendecker.
Hauptblütezeit ist Juni und Juli, es kommen aber bis in den Herbst hinein immer wieder einzelne Blüten nach. Äußerst gartenwürdige Sorten sind z.B. die dunkelviolette ‘Stella‘, die bekannte, mittelblaue ‘Blauranke‘, deren besonders langen Blütentriebe sie auch zur Ampelbepflanzung geeignet machen, die sehr kompakte ‘Templiner Teppich‘ oder die weißblühenden, großblütigen ‘Silberregen‘ und ‘E.H.Frost‘

Bildunterschrift: Hängende-Polster-Glockenblumen (C. poscharskyana) sind eine Freude. Hier die großblütige weiße ‚Silberregen‘. (Foto: Gropper)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv