Archiv: Ausgabe Wurzelechte Apothekerrose

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Wurzelechte Apothekerrose

Bei wurzelechten Rosen erscheinen keine Wildlinge. Wurzelecht sind Wildrosenarten wie die Bibernellrose (Rosa spinosissima syn. pimpinellifolia) oder die Essigrose (Rosa gallica) und deren Abkömmling, die Apothekerrose (Rosa gallica ‘Officinalis’).
Da habe ich ein Beispiel an meinem Wohnort vor Augen: eine Apothekerrose, deren Blütentriebe über eine Trockenmauer herabhängen. Die Rose durfte sich in dem leicht verwilderten Garten über lange Zeit ungehindert ausbreiten. Ihre weitstreichenden Wurzelausläufer machen dies möglich. Zum Glück wissen die Besitzer um den Wert der Rose und lassen sie stehen. Es stört sie nicht, dass der Strauch außerhalb der Blütezeit etwas struppig aussieht. Für mich gibt diese Rose, die vermutlich schon seit Generationen hier steht, dem Garten seinen Charakter. Gärten mit ihrem Pflanzenbewuchs haben ebenso wie Bauwerke ihre unverwechselbare Geschichte, die es verdient, geachtet und bewahrt zu werden.

Bildunterschrift: Eine Apothekerrose schaut über die Mauerkrone einer Trockenmauer (Foto: Bross-Burkhardt)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv