Archiv: Ausgabe Faszinierende Kräuter

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Faszinierende Kräuter

Appetitanregend, gesund und mit ihren Blüten und Blättern auch noch sehr dekorativ sind fast alle Kräuter. Erst durch ihr Aroma erhalten Braten und Pizza ihre besondere Würze und der Salat den entscheidenden Pfiff. Groß ist die Vielfalt an Geschmack und Aussehen – und jedes Jahr kommen neue, interessante Züchtungen dazu. Diese Auswahl passt zur sommerlichen Freilandküche mit gegrilltem Fleisch und Fisch, zu leckeren Drinks, Smoothies und Salaten.
Afrikanisches Strauchbasilikum
Im Gegensatz zu den anderen Basilikum-Sorten ist diese aus Afrika stammende Art (Ocimum basilicum ‚Magic Blue‘) mehrjährig und gut zum Erzielen von Stämmchen oder wüchsigen Topfpflanzen geeignet. Ob
im Beet ausgepflanzt oder in Gefäßen, aus den dekorativen Blättern entwickeln sich bald viele hübsche violette Blütenrispen, die ein Anziehungspunkt für Bienen, Hummeln und Falter sind.
Umwerfend aber sind der intensive Duft und der angenehme Geschmack. Schon wenige Blättchen machen einen Salat schmackhaft und verhelfen gegrilltem Fleisch oder einem Braten zu ungeahnten Geschmacksvarianten.

(Foto: Stein)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv