Archiv: Ausgabe Zuverlässige Tropfbewässerung für Kübel und kleine Flächen

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Zuverlässige Tropfbewässerung für Kübel und kleine Flächen

Wird der Nachbar zuverlässig genug gießen? Ist der Nachbarin nicht vielleicht doch die Gießkanne zu schwer? Vergisst sie vielleicht den Topf ganz hinten in der Ecke? Solche Sorgen räumt so ein einfaches Bewässerungssystem wie der Tropf-Blumat beiseite. Er verlangt lediglich eine sorgsame Installation, ein paar Tage (jeweils nur wenige Minuten) vorsichtiges Nachjustieren – und dann läuft er wochenlang störungsfrei. Wer verreist, sollte lediglich die Nachbarn bitten, alle paar Tage nach dem Rechten zu sehen – zumeist ohne Gießen.
Herzstücke des Systems sind wassergefüllte Tonkegel, die in die Pflanzgefäße eingesetzt und angegossen werden. Trocknet die Erde aus, entsteht im Tonkegel ein Unterdruck, der zugleich den Weg frei macht für einen weichen Spaghetti-Mini-Wasserschlauch, der durch den Kopf des Tonkegels verläuft und über einen beweglichen Stempel zunächst abgeklemmt war. Mit Hilfe einer Stellschraube gibt man dem Mini-Wasserschlauch dann mehr Raum und lässt
so aus dem dünnen, an die Wasserquelle angeschlossenen Schlauch nun in feinen Tropfen Wasser laufen.

Bildunterschrift: Nach wenigen Tagen des Einjustierens arbeitet der Tropf-Blumat völlig selbstständig und zuverlässig. (Foto: Scheu-Helgert)

 

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv