Archiv: Ausgabe Bunte Blattschmuckpflanzen und ihre Verwendung

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Bunte Blattschmuckpflanzen und ihre Verwendung

Blüten sind beileibe nicht die einzigen Pflanzenorgane, mit denen sich Farbe in den Garten bringen lässt. Auch Blätter gibt es in unterschiedlichsten Farbtönen; sogar mehrfarbig gemusterte Sorten stehen zur Auswahl.
Nicht immer dasselbe in Grün
Die grüne Grundfarbe der Blätter ist dem Chlorophyll geschuldet. Doch diese Kolorierung erscheint keineswegs völlig einheitlich. Schon im Laufe der Pflanzenentwicklung zeichnet sich das Spektrum ab: Beim Austrieb im Frühling herrschen frische Grüntöne vor, die zwischen gelblichen bis rötlichen Schattierungen spielen. Im Herbst brechen viele andere Farbtöne mit besonderer Leuchtkraft durch.
Anhand dieser Möglichkeiten haben sich – teils ganz natürlich, teils unter Einfluss des Menschen – zahlreiche Spielarten in der Farbgebung entwickelt. Mitunter schmückt sich dabei das Laub schon während
der Wachstumssaison mit anderen Farbtönen.

Bildunterschrift: Die gelblaubige Süßkartoffel-Sorte leuchtet aus grünen sowie roten Blättern (Federborstengras, Buntnessel) hervor. (Foto: Sulzberger)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv