Aus dem aktuellen Heft

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Mein Gefrierschrank ist voll, was nun???

Die Ernte ist in vollem Gange und ich weiß jetzt schon nicht mehr, wohin mit meinen wunderbaren Erträgen aus dem Garten. Verflixt und diesmal sind besonders viele Pflaumen an den Bäumen, aber nicht nur Pflaumen.
Ich brauche noch Platz für Bohnen und, und …
Aber was jammere ich, die Lösung steht längst in einem verdunkelten Kellerraum und frisst keinen Strom mehr. Klingt das nicht genial?
Bevor ich noch einen weiteren Gefrierschrank kaufe, der natürlich auf Dauerkühlung 365 Tage im Jahr meinen Stromzähler auf Trab hält, habe ich mich auf einen Einkoch-Vollautomaten eingeschossen.
Dieses praktische Teil steht längst permanent in meiner Küche.
Das Einkochen habe ich inzwischen so perfektioniert, dass bereits fertige Gerichte in Einmachgläser gefüllt und haltbar gemacht werden. Auch Kuchen, Brot, Fleisch- und Gemüsegerichte, Nudelsaucen, sauer eingemachte Gemüse, Kompotte, Säfte und Suppen zählen zu meinen Vorräten.
(Foto: Krasemann)

Weitere Ausgaben im Archiv