Archiv: Ausgabe Zwiebelzöpfe

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Zwiebelzöpfe

Zwiebelzöpfe sind eine besonders dekorative Form der Vorratshaltung. Zwiebeln halten nämlich in luftiger Umgebung mit mäßiger Luftfeuchtigkeit am besten. Das Flechten sorgt also nicht nur für Dekoration, es hat auch Nutzen, wenn man an Balkon oder Terrasse einen regensicheren und zugleich schattigen Platz zum Aufhängen hat. Vor dem ersten Raureif holt man die Bündel in die Garage, später in den Hauskeller.

Einfacher und schneller als Zöpfeflechten geht das Bündeln, wie ich es bei meiner praktisch veranlagten Mutter gelernt habe. Am besten bündelt man nach Sorte getrennt. Rote halten nämlich nicht so lange wie bronzefarbene. Im Bündel sortiere ich nicht nach Größen, weil man in der Küche immer wieder teils große, teils kleine Zwiebeln braucht.

 

Bildunterschrift: Geerntete Zwiebeln trocknen noch ein paar Tage, dann lassen sie sich mit den welken Schlotten gut bündeln oder flechten. (Foto: Scheu-Helgert)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv