Archiv: Ausgabe Erdbeeren: Pflege nach der Ernte

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Erdbeeren: Pflege nach der Ernte

Erdbeeren, die noch ein weiteres Jahr beerntet werden sollen, müssen nach Beendigung der Ernte vom alten Laub befreit werden. Man schneidet dazu alle Blätter kurz über dem Boden ab, ohne dabei das Herz der Pflanze zu verletzen. Die abgeschnittenen Blätter unbedingt aus dem Bestand wegbringen. Ranken und Ausläuferpflanzen, die sich immer wieder neu bilden, sollten ebenfalls kontinuierlich entfernt werden.
Erdbeeren lassen sich im Prinzip auch länger als 2 Jahre beernten. Krankheiten und Schädlinge nehmen dann aber in der Regel zu und die Größe der Früchte immer weiter ab. Der Boden zwischen den Erdbeerreihen sollte bis zum Winterbeginn durch Hacken unkrautfrei gehalten werden. Für den Wiederdurchtrieb und die Bildung der neuen Blätter braucht die Pflanze jetzt zwar Nährstoffe, da die Gartenböden in der Regel aber gut mit Humus versorgt sind (Bodenprobe!), erübrigt sich zumeist eine zusätzlich Düngung.

Bildunterschrift: Neuaustrieb bei Erdbeeren, nach dem Entfernern der alten Blätter. (Foto: Riehl)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv